Windbeutel

Backpulver nicht vergessen! (Rezept bitte lesen, im Youtube-Video hab ichs nämlich vergessen)

Zutaten

für den Brandteig:

125ml Wasser

25g Butter oder Margarine

75g Weizenmehl

15g speisestärke

3 Eier (Größe M)

1 Msp. Backpulver


1. Das Backblech mit Backpapier belegen. Den Backofen vorheizen

     Ober-/Unterhitze: etwa 200°C

     Heißluft: etwa 180°C

 

2. Für den Teig Wasser mit Butter oder Margarine am besten in einem Stieltopf zum Kochen bringen.

    Topf von der Kochstelle nehmen. Mehl mit Speisestärke mischen und auf einmal in die heiße Flüssigkeit geben.

    Alles mit einem Kochlöffel zu einem glatten Kloß verrühren, dann etwa 1 Minute unter ständigem Rühren erhitzen (anbrennen)

    Dann den Teig in eine Rührschüssel geben.

 

3. Zwei Eier nacheinander mit dem Schneebesen auf höchster Stufe unter den Teig arbeiten. Das letzte Ei verquirlen und nur so viel davon unter den Teig arbeiten, 

    dass er stark glänzt und in langen Spitzen an einem Löffel hängen bleibt. Backpulver erst unter den erkalteten Teig rühren. (hab ich im Video ganz vergessen         dazuzusagen)

 

4. Den Teig in einen Spitzbeutel mit großer Sterntülle füllen oder mit 2 Teelöffeln 8 Teighäufchen auf das Backblech spritzen oder setzen. Das Backblech auf mittlerer 

    Schiene in den Backofen schieben

 

5. ca. 25 Minuten backen

 

6. Die Windbeutel noch warm mit einem Sägemesser oder einer Schere den Deckel abschneiden und so auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

 

7. Nach Belieben füllen.

 

Nicht zu lange gefüllt stehen lassen, da sonst die Windbeutel aufweichen.

 

05.11.2017